
*Nach 50 Jahren im Geschäft stellt Mimaki seine neue Vision, Struktur und Strategie vor
*Arjen Evertse wird zum Director Sales von Mimaki Europe befördert und tritt dem Vorstand von Mimaki Europe bei, was den Beginn einer neuen Ära in der Führungsriege des Unternehmens markiert
*Die neuesten Produktinnovationen von Mimaki nehmen mehr als die Hälfte des FESPA-Messestands ein und umfassen den Drucker UJV300DTF-75 für personalisierbare Druckerzeugnisse, den Rolle-zu-Rolle-Drucker JV200-160 sowie eine neue Generation von UV-Tinten.
Mimaki Europe, ein führender Anbieter von industriellen Tintenstrahldruckern und Schneideplottern, hat vor dem Hintergrund aktueller Produktinnovationen seine neue Zukunftsvision, Unternehmensstruktur und Markteinführungsstrategie auf der FESPA Global Print Expo 2025 vorgestellt.
Die neuen Technologien und innovativen Tintenprodukte von Mimaki bilden über die Hälfte der auf der FESPA vorgestellten Produktpalette, die live am Stand des Unternehmens (Halle 1.2 / Stand B20) zu sehen ist. Zu den jüngsten Lösungen gehört der neue Drucker Mimaki UJV300DTF-75, der dank Mimakis umfassender Erfahrung im Bereich des UV-Drucks eine zuverlässige Lösung zur Objektdekoration darstellt und hochwertige, langlebige Drucke auf Oberflächen ermöglicht, die bisher für den UV-Direktdruck ungeeignet waren.
Auch die in der vergangenen Woche eingeführten neuen Mimaki-Tinten ELH und ELS werden auf der Messe zum ersten Mal präsentiert. Diese nachhaltigen Tinten zeichnen sich durch dieselbe hohe Funktionalität aus wie vergleichbare Mimaki-Tinten, doch enthalten weder SVHC*1 noch CMR*2 und haben daher die geringstmöglichen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt.
Die beiden neuen Drucker JV200-160 und Tx330-1800 werden erstmals in der EMEA-Region vorgestellt. Der benutzerfreundliche Rolle-zu-Rolle-Drucker JV200-160 verwendet Eco-Solvent-Tinten und ermöglicht eine zuverlässige Herstellung von Beschilderungen mit hervorragender Druckqualität. Der Tx330-1800 wurde für den Textil- und Bekleidungsmarkt entwickelt und ist mit einem dualen Tintensatz ausgestattet, der einen nahtlosen Wechsel zwischen Textilpigment- und Sublimationstinten ermöglicht, sodass mit einem einzigen Gerät ein breiteres Anwendungsspektrum abgedeckt werden kann.
Zum Auftakt der innovationsreichen FESPA gibt Mimaki die Beförderung von Arjen Evertse zum Director Sales bekannt und teilt gleichzeitig mit, dass er als erstes lokal ernanntes Mitglied in den Vorstand von Mimaki Europe berufen wurde.
Arjen Evertse sagt: „Mimaki ist ein wahrhaft internationales Unternehmen, und meine Berufung in den Vorstand zeigt, dass unser Unternehmen diese globale Reichweite und Marktpräsenz auch in seiner Führungsriege widergespiegelt sehen möchte.“
„Ich übernehme diese neue Position in einer spannenden Entwicklungsphase von Mimaki, in der die regionalen Standorte von Mimaki noch stärker auf die globale Vertriebsstrategie unseres Unternehmens ausgerichtet werden und neue Teamstrukturen entstehen, damit wir den sich wandelnden Marktanforderungen gerecht werden können. Während meiner über 20-jährigen Tätigkeit bei Mimaki habe ich miterlebt, wie das Unternehmen in den von uns bedienten Branchen eine Vorreiterrolle übernommen und Veränderungen vorangetrieben hat. Im Jahr unseres 50-jährigen Bestehens ist es nun an der Zeit, in die Zukunft zu blicken und unsere Strategie an die neuen Anforderungen des Marktes anzupassen – von denen wir viele maßgeblich mitgestaltet haben. Wir verfolgen die Vision, die Anforderungen einer vielfältigeren und flexibleren Druckindustrie zu erfüllen.“
Mimaki Europe wird eine neue Strategie umsetzen, die ein kontinuierliches „horizontales Wachstum“ ermöglicht. Mit der Einführung neuer Produkte wird Mimaki weiterhin bestehende Grenzen verschieben und sich Zugang zu neuen Märkten verschaffen. Gleichzeitig wird das „vertikale Wachstum“ durch die Unterstützung der Druckproduktion auf Einstiegs- und industrieller Ebene vorangetrieben. Dieser Ansatz wird durch die neue Unternehmensphilosophie „Print Different“ untermauert. „Print Different“ steht nicht nur für die bahnbrechenden Technologien von Mimaki, sondern unterstreicht auch das kontinuierliche Engagement des Unternehmens für Kreativität, Differenzierung und Nachhaltigkeit in der Digitaldruckbranche.
Arjen Evertse sagt: „Wir werden uns noch stärker auf unsere Kunden konzentrieren und Teams bilden, die sich um bestimmte geschäftliche, technologische und betriebliche Anforderungen kümmern. Ein Beispiel dafür ist unser Fachteam für die industrielle Produktion unter der Leitung unseres Senior Production Sales Managers Bert Benckhuysen – ein bekannter Name in der Branche und bei Mimaki, wo wir ihn Ende letzten Jahres wieder willkommen heißen durften. Darüber hinaus haben wir eine neue Abteilung für Geschäftsentwicklung unter der Leitung von Mina Maeda eingerichtet.“
„Dies ist ein spannender Moment in der langjährigen Geschichte von Mimaki. Ich fühle mich geehrt, bei der Umsetzung dieser neuen Strategie eine führende Rolle zu übernehmen, unser Team zu leiten und unsere Kunden in dieser nächsten Phase des Wachstums und Erfolgs zu unterstützen.“
Weitere Informationen zu den innovativen Produkten und Lösungen von Mimaki finden Sie unter www.mimakieurope.com/.
*1: SVHC (Substances of Very High Concern, dt. besonders besorgniserregende Stoffe) – Stoffe, die erhebliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit oder die Umwelt haben können, wie in der europäischen REACH-Verordnung definiert.
*2: Akronyme für krebserzeugende, erbgutverändernde und fortpflanzungsgefährdende Stoffe.